5 Dinge, die ich im Leben brauche.
- Daniel
- 29. Dez. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. Jan. 2022
Zugegeben! Minimalismus ist kein Lebensstil für mich. Was im Leben aber wirklich wichtig ist, das soll zwischendurch mal reflektiert werden.

Was ist mir wirklich wichtig? Was möchte ich auf keinen Fall hergeben? Auf was möchte ich nicht verzichten? Hast du dir diese Fragen auch schon mal gestellt? Mal abgesehen davon, dass Freunde und Familie sowieso das Wichtigste sind, ist es spannend zu erörtern, was zu seinen Top-5’s gehört. Versuchs mal: Überleg dir, was könntest du in deinem Alltag nicht wegdenken oder auf was könntest du nicht verzichten. Und dann weiter: Was sagt das über dich, dein Leben, deine Werte aus? Hier schon mal meine Top 5, auf die ich im Leben nicht verzichten möchte.
"Es sind die kleinen Dinge im Leben, die grosses Bewirken. Nichts Aussergewöhnliches vielleicht, aber dennoch sagt es viel über uns, unser Leben und unsere Werte aus."
Meine 5 Must-Haves
1 Smartphone
Das ist wohl keine Überraschung. Die meisten von uns können oder wollen nicht mehr auf die Vorzüge eines Smartphones verzichten. Es ist Zeitvertreiber, "Wichtig-Nicht-Vergessen-Merker", Informationsquelle, Kommunikator und Zahlungsabwicklung in einem. Das Leben mit Smartphone macht das Leben bequem - Vielleicht nicht nur immer einfach, aber zumindest effizient.
2 Kaffee
Ja, ich gehöre zur Fraktion "Lieber-Kaffee-als-Tee". Kaffee ist nicht nur da um wach zu werden und zu bleiben, es ist tatsächlich auch Genuss. Und Pause. In den vergangenen Jahren hat sich mein Kaffeegeschmack verfeinert. Ich liebe es Kaffee von unterschiedlichen Röstereien zu testen. Nur schon der Duft von frisch gemahlenem Kaffee - Herrlich! Und hier ein wohl nicht mehr ganz so kleiner Geheimtipp: #Vicafe: Hält was es verspricht und ist ein sicherer Wert für absolute Kaffeeliebhaber*innen.
3 Bücher
Was früher eher ein Graus war, ist heute Freude. Es ist das ganze drumherum, dass das Buch ausmacht: In der Buchhandlung rumstöbern. In einzelnen Büchern rumblättern. Sich für ein Buch entscheiden. Erwerben. Zuhause weiter rumblättern. Ins Regal stellen. Und schlussendlich zur gegebenen Zeit lesen, inspirieren lassen und für sich persönlich dasjenige rauspicken, was einem wichtig erscheint.
4 Spaziergänge
Der Arbeitsalltag kann einem selber stark konsumieren. Frische Luft sorgt dabei immer für klare Gedanken. Spaziergänge sind nicht zuletzt wegen unserer Hundedame ein fester Bestandteil im Alltag. Spaziergänge tun gut. Den Tag nochmals Revue passieren und Gedanken schweifen lassen, zur Ruhe finden und herunterfahren. Spaziergänge sind mein Yoga für den Alltag.
5 Naschzeug
Essen verbinde ich mit Genuss. Genuss macht einen wesentlichen Anteil an meinem Leben aus. Unabhängig wie der Tag verlaufen ist: Ich nimm mir fest vor, dass mindestens das Abendessen in Ruhe und mit Genuss eingenommen werden kann. Natürlich darf zum krönenden Abschluss etwas Süsses nicht fehlen. Dabei spielt es nicht mal eine grosse Rolle was. Am liebsten natürlich etwas Selbstgebackenes...
Das sind meine Top-5. Und wie sieht es bei dir aus? Ich freue mich auf deine Top-5.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung oder Partnerschaften.
Comments